21.06.2021

DEURAG Geschäftsjahr 2020: Rückgang der Bruttoschadenzahlungen vs. Anstieg der Bruttorückstellung

Die Brutto-Beitragseinnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr auf 176,9 Millionen Euro (Vorjahr 174,8 Millionen Euro) an. Die Anzahl der Versicherungsverträge verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen leichten Rückgang von 0,9% auf 1.143.115.

Anstieg der Aufwendungen für Versicherungsfälle

Im Geschäftsjahr 2020 hat sich die Anzahl der Schadenmeldungen gegenüber dem Vorjahr um 11,3% auf 210.214 Schäden erhöht. Im Wesentlichen ist der Anstieg auf telefonische Rechtsberatungen im Zusammenhang mit arbeitsrechtlichen Sachverhalten aufgrund der Corona-Pandemie zurückzuführen.

Die Bruttoschadenzahlungen einschließlich der Schadenregulierungskosten betragen 115,0 Millionen Euro und lagen damit um 10,8 Millionen Euro unter dem Vorjahr. Die Bruttorückstellung für noch nicht abgewickelte Versicherungsfälle hat sich um 29,1 Millionen Euro erhöht (Vorjahr 4,9 Millionen Euro) und beträgt jetzt 318,0 Millionen Euro (Vorjahr 289,0 Millionen Euro). Hintergrund sind im Wesentlichen die Gebührenerhöhungen durch das Kostenrechtsänderungsgesetz 2021 sowie die Risikovorsorge für Schadenmeldungen im Diesel- und Wirecard-Skandal.

Insgesamt betrugen die Bruttoaufwendungen für Versiche­rungsfälle 144,0 Millionen Euro (Vorjahr 130,7 Millionen Euro). Die bilanzielle Schadenquote brutto erhöhte sich um 6,7%-Punkte auf 81,3%.

Entwicklung der Kapitalanlagen

Der Kapitalanlagenbestand erhöhte sich von 403,3 Millionen Euro auf 423,4 Millionen Euro. Das Kapitalanlageergebnis lag mit 10,1 Millionen Euro über dem Vorjahr (das Vorjahresergebnis in Höhe von 9,5 Millionen Euro wurde durch eine Abschreibung in Höhe von 0,8 Millionen Euro geschmälert).

Nach Abzug der Steuern verzeichnete das Unternehmen aufgrund der vorgenannten Nachreservierungen einen Jahresfehlbetrag von 11,7 Millionen Euro (Vorjahr Jahresüberschuss 0,1 Millionen Euro).

Fairness, Nachhaltigkeit und Tarife: DEURAG mehrfach ausgezeichnet

Zum Jahreswechsel 2020 starteten die DEURAG sowie die Marke ALLRECHT mit einem neuen Tarifwerk, welche von der  Ratingagentur Franke & Bornberg jeweils mit der Bestnote „Hervorragend“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus wurde die DEURAG mit dem Deutschen Fairness-Preis 2020 prämiert und sicherte sich hier Platz 2 im Rahmen der großen Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders n-tv. Außerdem konnte die DEURAG mit ihrer Nachhaltigkeitspolitik überzeugen: Das Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue und FOCUS-MONEY verliehen der DEURAG die Auszeichnung „Sehr Gut“.

Auch zum Jahresbeginn 2021 konnte die DEURAG bereits mehrfach mit Bestnoten glänzen: Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt die DEURAG die durch Focus Money und ServiceValue verliehene Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“. Zusätzlich wurde die DEURAG mit dem begehrten Verbraucher-Award, dem  "Deutschen Versicherungs-Award“, des Nachrichtensenders n-tv, der Ratingagentur Franke & Bornberg und des DISQ geehrt.

DEURAG Geschäftsbericht 2020

Pressekontakt: