01.07.2022

DEURAG Geschäftsjahr 2021

Positiver Jahresabschluss bei deutlichem Rückgang der Aufwendungen für Versicherungsfälle

Die Brutto-Beitragseinnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 0,6% auf 177,9 Millionen Euro (Vor-jahr 176,9 Millionen Euro) an. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase, höherer Zahlungen für Versicherungsfälle sowie weiterhin anhaltender Unwägbarkeiten aus dem Diesel-Skandal ist das Geschäftsergebnis aus 2021 positiv zu werten. Nach Abzug der Steuern verzeichnete das Unternehmen einen Jahresüberschuss von 2,0 Millionen Euro (Vorjahr: Jahresfehlbetrag 11,7 Millionen Euro).

Aufwendungen für Versicherungsfälle    

Im Geschäftsjahr 2021 hat sich die Anzahl der Schadenmeldungen inklusive der telefonischen und der Online-Rechtsberatung gegenüber dem Vorjahr um 10,5% auf 188.125 Schäden reduziert. Im Wesentlichen ist der Rückgang auf telefonische Rechtsberatungen im Zusammenhang mit arbeitsrechtlichen Sachverhalten aufgrund der Corona-Pandemie zurückzuführen. 

Die Bruttoschadenzahlungen einschließlich der Schadenregulierungskosten betrugen 121,7 Millionen Euro und lagen damit um 5,9% über dem Vorjahr. Zurückzuführen ist der Anstieg auf die Auswirkungen des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes sowie die höheren Zahlungen für Schadenfälle im Rahmen des Diesel-Skandals. Die Bruttorückstellung für noch nicht abgewickelte Versicherungsfälle hat sich um 8,1 Millionen Euro erhöht (Vorjahr 29,0 Millionen Euro) und beträgt jetzt 326,1 Millionen Euro. 

Insgesamt betrugen die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle 129,8 Millionen Euro und damit deutlich weniger als im Vorjahr (144,0 Millionen Euro). Die bilanzielle Schadenquote brutto verringerte sich um 8,3%-Punkte auf 73,0%.

Entwicklung der Kapitalanlagen

Der Kapitalanlagenbestand erhöhte sich weiter von 423,4 Millionen Euro auf 436,6 Millionen Euro. Das Kapitalanlageergebnis lag mit 9,0 Millionen Euro unter dem Vorjahresergebnis (10,1 Millionen Euro). Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase sowie der allgemeinen Kapitalmarktentwicklung lagen die Kapitalerträge über dem Vorjahr. Hintergrund war eine Zuschreibung auf den Grundbesitz sowie realisierte Gewinne aus Abgängen von Kapitalanlagen. Die Aufwendungen für Kapitalanlagen lagen aufgrund einer außerordentlichen Abschreibung auf Investmentvermögen ebenfalls deutlich über dem Vorjahr.

Mehrfach ausgezeichnet: DEURAG bei Kunden und Maklern beliebt

In 2021 konnte die DEURAG sowohl Kunden als auch Makler auf ganzer Linie überzeugen, was zahlreiche Ratingergebnisse belegen: Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt die DEURAG die durch Focus Money und ServiceValue verliehene Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“. Zusätzlich wurde die DEURAG mit dem  "Deutschen Versicherungs-Award“ des Nachrichtensenders n-tv, der Ratingagentur Franke & Bornberg und des Deutschen Instituts für Service Qualität (DISQ)  geehrt. Auch in puncto Fairness überzeugte die DEURAG. So erreichte die DEURAG im Rahmen einer großen Verbraucherbefragung des DISQ und des Nachrichtensenders ntv den 2. Platz und erhielt den Deutschen Fairness-Preis 2021.

Auch innerhalb der im Auftrag von FOCUS-MONEY und FOCUS-MONEY-Versicherungsprofi durch-geführten Studie zur Fairness von Maklerversicherern kann sich die DEURAG eine Top-Platzierung als „Fairster Maklerversicherer Rechtsschutzversicherung“ sichern. Besonders schätzen Makler die sehr gute Vertriebsberatung und die individuelle Maklerbetreuung. Ergänzt wurde das Angebot der Vertriebsunterstützung in 2021 erstmals mit einem umfangreichen Angebot an Online-Schulungen zur Produkt- und Servicewelt der DEURAG, was auf eine große Resonanz stieß. Softfair bescheinigte der DEURAG überdies eine gute Prozesslandschaft für Makler und Vermittler.
 

DEURAG Geschäftsbericht 2021


Pressekontakt:

Lilia Bourial, Marketing

E-Mail: lilia.bourialmail@deuragweb.de