04.02.2021 – zuletzt aktualisiert am: 21.02.2024

Vorruhestand: Früher in Rente gehen

Rund 100.000 Arbeitnehmer pro Jahr möchten frühzeitig in Rente gehen. Es drohen jedoch Rentenabzüge, denn regulär ist ein abschlagsfreier Renteneintritt erst ab einem Alter von 67 Jahren möglich. Aber: Wer rechtzeitig vorsorgt, kann Abschläge vermeiden. Wie das funktioniert und ab wann der Vorruhestand überhaupt möglich ist, fasst dieser Artikel zusammen.

Regelaltersgrenze für Renter: Wann kann ich abschlagsfrei in Rente gehen?

Ab welchem Alter Arbeitnehmer ohne Abschläge in Rente gehen können, wurde von der Bundesregierung festgelegt. Die so genannte Regelaltersgrenze hängt vom Geburtsjahr des Arbeitnehmers ab. Wer im Jahr 1964 oder später geboren wurde, kann aktuell mit 67 abschlagsfrei in Rente gehen. Für Arbeitnehmer, die vor 1964 geboren wurden, gelten die nachfolgenden Regelungen.

Regelaltersgrenze Tabelle

Jahrgang

Anhebung der Altersgrenze um … Monate

Altersgrenze

1953

7

65 + 7 Monate

1954

8

65 + 8 Monate

1955

9

65 + 9 Monate

1956

10

65 + 10 Monate

1957

11

65 + 11 Monate

1958

12

66

1959

14

66 + 2 Monate

1960

16

66 + 4 Monate

1961

18

66 + 6 Monate

1962

20

66 + 8 Monate

1963

22

66 + 10 Monate

ab 1964

24

67

Vorzeitiger Ruhestand: Ab wann ist das möglich?

Arbeitnehmer, die vor dem 1. Januar 1953 oder früher geboren wurden und deren Rente nach dem 1. Juli 2014 beginnt, können ab einem Alter von 63 Jahren die Altersrente ohne Abschläge beziehen. Auf diese Weise werden Menschen belohnt, die mit ihrer Arbeitsleistung das Rentensystem über einen langen Zeitraum gestützt haben. Die Regelung gilt allerdings nur für sogenannte „besonders langjährige Versicherte“, also Arbeitnehmer, die mindestens 45 Jahre lang rentenversichert waren.

„Langjährig Versicherte“, also Arbeitnehmer, die eine Versicherungszeit von mindestens 35 Jahren vorweisen können, dürfen bereits ab 63 in Rente gehen – müssen dafür jedoch Abschläge in Kauf nehmen. Für jeden Monat bis zum regulären Renteneintrittsalter werden 0,3 Prozent der Rente abgezogen. Zudem: Dieser Abschlag bleibt dauerhaft bestehen.

Vorruhestand: Wie viel darf ich zur Rente dazuverdienen?

Wer trotz Abschläge nach 35 Jahren Versicherungszeit in den Vorruhestand gehen möchte, kann sich durch Nebenjobs etwas dazuverdienen. Im Rahmen der sogenannten Flexirente wurde die Hinzuverdienstgrenze 2023 aufgehoben und Personen in Frührente können ohne Obergrenze zu ihrer Rente dazuverdienen.

Früher in Rente: Kann man den Rentenabschlag ausgleichen?

Wer als langjährig Versicherter früher in Rente gehen möchte, muss Abschläge in Kauf nehmen. Dabei gilt: Je früher ein Arbeitnehmer in den Ruhestand geht, desto weniger zahlt er in die Rentenkasse ein – und desto geringer fallen seine Rentenzahlungen aus.

Arbeitnehmer, die bereits nach 35 Jahren Versicherungszeit ihre Altersrente in Anspruch nehmen möchten, können die zu erwartenden Abschlagszahlungen ausgleichen. Dazu ist ab einem Alter von 50 Jahren bei der Deutschen Rentenversicherung zu erfragen, wie sich die Beiträge zur Rentenversicherung erhöhen müssen, um die Abschläge auszugleichen. Mithilfe solcher Ausgleichszahlungen ist ein vorzeitiger Ruhestand zu den gleichen Konditionen möglich.

Was gilt bei der Rente für Selbständige? Jetzt nachlesen!

Früher in Rente gehen: Welche weiteren Optionen haben Arbeitnehmer?

Neben der freiwilligen Einzahlung in die Rentenkasse gibt es für Arbeitnehmer noch weitere Möglichkeiten, mit geringen finanziellen Einbußen frühzeitig in Rente zu gehen.

Altersteilzeit

Die Inanspruchnahme einer Altersteilzeit hängt von der Zustimmung des Arbeitgebers ab, es gibt aber keinen Rechtsanspruch. Sofern der Arbeitnehmer mindestens 55 Jahre alt ist und sein Renteneintrittsalter noch mindestens 3 Jahre in der Zukunft liegt, kann die Arbeitszeit halbiert werden. Folglich arbeitet der Arbeitnehmer nur noch 50 Prozent seiner Zeit und erhält ein entsprechend reduziertes Gehalt. Gleichzeitig stockt der Arbeitgeber den Lohn um 20 Prozent auf.

Alternativ können Arbeitnehmer ein Blockmodell wählen. Dabei wird der Zeitraum der Altersteilzeit halbiert. Wurde beispielsweise eine Altersteilzeit von 4 Jahren vereinbart, arbeitet der Arbeitnehmer 2 Jahre Vollzeit und 2 Jahre lang gar nicht. Der Lohn wird über den gesamten Zeitraum reduziert bezahlt.

Lebensarbeitszeitkonto

Ein Lebensarbeitszeitkonto wird vom Arbeitgeber eingerichtet. Auf diesem Konto kann der Arbeitnehmer – beispielsweise durch Bonuszahlungen, Weihnachtsgeld oder Überstunden – ein Wertguthaben ansammeln, das während des vorzeitigen Ruhestandes als Gehalt ausbezahlt wird.

Tipp: Entscheidet sich der Arbeitnehmer gegen einen vorzeitigen Ruhestand oder wechselt er den Arbeitgeber, wird das Wertguthaben in Gänze ausbezahlt.

Rechtsschutz-Tipp für den privaten Lebensbereich

Privatrechtsschutz

Mit einem Privatrechtsschutz der DEURAG sind Sie immer auf der sicheren Seite, denn im Streitfall haben Sie einen kompetenten und zuverlässigen Rechtsschutzpartner an Ihrer Seite.

Mehr erfahren

Telefonische Rechtsberatung

Im besten Fall lässt sich eine gerichtliche Auseinandersetzung vermeiden. Lassen Sie sich direkt von einem unabhängigen Anwalt am Telefon beraten. Kompetent, schnell, kostenlos und ohne Mehrbeitrag. 

0800 000 7884

Außerdem interessant

Flexirente Rentnerin arbeitet in einer Kunstwerkstatt

19.10.2020 – zuletzt aktualisiert am: 08.05.2023

Flexirente: So gestalten Sie den Übergang in die Altersrente

Flexirente: Berechnen die vorgezogene Rente. Alles zu möglichen Optionen, Hinzuverdienst und Steuerersparnissen – jetzt informieren!

MEHR
Mann sitzt im Café am Laptop

30.06.2022 – zuletzt aktualisiert am: 21.02.2024

Rente für Selbstständige: Was muss beachtet werden?

Rente für Selbstständige: Pflichtversicherte Selbstständige ✓ Freiwillig Rente einzahlen ✓ Basisrente und private Vorsorge ➤ Hier informieren!

MEHR

Der eingestellte Blog-Beitrag wurde von unserer Partnerkanzlei ALEGOS Rechtsanwälte juristisch überprüft.

Rechtsschutz online abschließen

Sichern Sie sich gegen rechtliche Streitigkeiten ab mit dem zuverlässigen DEURAG Rechtsschutz! Ihre Optionen:

  • Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz
  • Rechtsschutz für Mieter
  • Rechtschutz für Vermieter
Icon Online Rechner