Die Mieterselbstauskunft ist fast immer Voraussetzung für einen Mietvertrag. Allerdings ist Mietern wie Vermietern oft unklar, welche Fragen zulässig sind und welche nicht. Infos zur Mieterauskunft und zum Verhältnis von Mieterselbstauskunft und Datenschutz gibt der folgende Artikel.
Ohne Arbeit kein Lohn – dies besagt das Arbeitsvertragsrecht. Eine Ausnahme stellt der Annahmeverzug dar, in dem sich der Arbeitgeber bei einer nicht rechtswirksamen Kündigung befindet. Wann aufgrund Annahmeverzug Arbeitgeber Lohn ohne Arbeit nachzahlen müssen, erläutert dieser Beitrag.
Auffahrunfälle ereignen sich tagtäglich. Fast immer wird davon ausgegangen, dass allein der Auffahrende am Auffahrunfall Schuld trägt. Warum diese pauschale Schuldzuweisung nicht immer korrekt ist, erklärt dieser Artikel.
Ein Kündigungsverzicht im Mietvertrag kann sowohl im Interesse des Mieters liegen als auch dem Vermieter nutzen. Jedoch erweisen sich bei genauerem Hinsehen viele Klauseln zum Kündigungsausschluss als unwirksam. Was es für beide Parteien zu beachten gilt, erläutert dieser Artikel.
Rechts überholen: Eigentlich ist es verboten, doch es gibt Ausnahmen – und damit Unsicherheiten. Wo ist das Überholen verboten, wann ist es erlaubt? Antworten gibt dieser Artikel.
Als Mittel des Arbeitskampfs sind Streiks eine wichtige Handhabe der Arbeitnehmer. Daher gilt für sie ein Streikrecht. Jedoch sind nicht alle Streiks zulässig. Wann ein Streik rechtmäßig ist, welche Streikarten es gibt und wie sich Arbeitnehmer richtig verhalten, erläutert dieser Beitrag.